Home

Navigation

Suche

Inhalt

AG Kampfsport

Deeskalation und Selbstverteidigung

In der AG Kampfsport bzw. Selbstverteidigung lernt ihr Handlungs- und Verteidigungsmuster, um auf gefährliche Situationen angemessen zu reagieren. Zunächst beschäftigt ihr euch im Kurs mit der Frage, wie ihr Gewalt erkennen könnt. Was ist "Spaß"? Was ist eine "Beleidigung"? An welchem Punkt muss ich mich wehren und wie mache ich das? Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Techniken aggressiv auftretende Menschen zu beruhigen, ohne dass es zum körperlichen Angriff kommen muss. Durch den Einsatz von Stimme, Gesprächsmuster sowie Bewegungen kann man gefährliche Situationen abwehren. Der Trainer vermittelt euch aber auch, wie ihr im Notfall reagieren könnt - dann wenn euch vier Männer in der U-Bahn plötzlich angreifen oder ein Fremder mit einem Messer auf euch zukommt. Nach dem Kurs werdet ihr in der Lage sein, euch selbst und andere zu schützen. 

AG Schulband mit der Musikerin Doro Münsch

Spiele deine Lieblingssongs nach

Möchtest du ein Instrument erlernen oder deine Fähigkeiten im Singen ausbauen? Unsere Musikerin Doro Münsch vermittelt dir die Grundlagen und unterstützt dich auf dem Weg zum Profi, denn auf einem Instrument zu spielen ist der beste Ausgleich zum Stress im schulischen Alltag. Du wirst deine Lieblingsstücke nicht mehr nur hören, sondern kannst sie auch selber spielen. Folgende Instrumente stehen zur Auswahl: Keyboard, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Komm einfach vorbei und schau dir unsere Band im Proberaum der Kepler-Schule an!

AG Mädchencafé

Unter uns

Das Mädchencafé ist speziell für unsere Schülerinnen der neuen 7. und 8. Klassen konzipiert. Es soll ein Ort der Entspannung sein, an dem ihr Zeit und Raum bekommt, euch mit euren Mitschülerinnen auszutauschen, verschiedene Angebote auszuprobieren und neue Freundinnen kennenzulernen. 
Unsere Sozialpädagogin Frau Bagci begleitet euch in der AG und steht euch mit Rat und Tat zur Seite. 
 

AG Fussball

Zeig, was du kannst

Fußball ist ein faires Spiel, bei dem du mit einem Team zusammen spielst, du von deiner Mannschaft unterstützt wirst und sie selbst unterstützt. Fußball ist aber auch ein Kampf. Du versuchst, das Beste zu geben, aktiv zu sein, gut zu spielen und deinen Gegner zu besiegen. Wenn du die Herausforderung annehmen willst, werde Mitglied in der Fußball-AG. Ein Fußball-Trainer zeigt dir alle Tipps und Tricks, um auf dem Platz erfolgreich zu sein. 
Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen